Share the post "Mögliche Meldungen bei der Installation von Bistro-Cash auf einem Windows 8 Kassensystem"
Waren die meisten Windows 7 Installationen noch sehr ähnlich von der Konfiguration, so sieht es bei Windows 8 und dort im Speziellen mit Windows 8.1 etwas anders aus. Zwar lässt sich die Gastronomie-Kassensoftware Bistro-Cash ohne Weiteres auch auf einem Windows 8 Kassensystem problemlos einsetzen, aber bei der Installation kann es zu der einen oder anderen Rückfrage vom Betriebssystem kommen, die man eventuell falsch verstehen kann. Deshalb haben wir hier einen kleinen Leitfaden verfasst, der Sie Schritt für Schritt durch die möglichen Besonderheiten einer Windows 8 Installation führt.
Schritt 1. Wir starten die Installation von Bistro-Cash
Das können Sie entweder über die Installations-CD oder über einen USB-Stick, auf den Sie zuvor den gesamten Inhalt der Bistro-Cash CD übertragen haben, machen. Wenn Sie die Installation von der CD aus starten möchten, dann wählen Sie nach dem Einlegen der CD „Bistro-Cash Menü öffnen“ aus. Wenn die Installation von einem USB-Stick aus durchgeführt wird, dann muss die Datei „CD_Start“ manuell per Doppelklick gestartet werden.
Schritt 2. Wir installieren die Bistro-Cash Datenbank
Im CD-Menü angekommen, wählen Sie jetzt bitte den Punkt „Bistro-Cash installieren“ aus. Abhängig von der Konfiguration Ihrer Windows 8 Installation kann jetzt der Hinweis kommen, dass das gewünschte Programm das .NET Framework 3.5 benötigt. Sollte der Hinweis erscheinen, wählen Sie bitte „Feature herunterladen und installieren“ aus. Bitte beachten Sie, dafür benötigen Sie eine Internetverbindung. Nach der erfolgreichen Aktualisierung Ihres Systems muss die Installation über den Menüpunkt „Bistro-Cash installieren“ erneut gestartet werden. Die Meldung von der Benutzerkontensteuerung bitte mit „Ja“ bestätigen, damit Ihre Installation fortgesetzt werden kann.
Im Bistro-Cash Kontrollsystem angekommen, wählen Sie jetzt den Punkt „Komplette Installation“ aus. Sobald die Installation an den Punkt Datenbankinstallation kommt, erscheint kurze Zeit später der Hinweis wegen der möglichen Kompatibilitätsprobleme vom Microsoft SQL Server MSDE. Das folgende Hinweisfenster bitte mit der Auswahl „Programm ohne Hilfestellung ausführen“ einfach bestätigen.
Schritt 3. Erster Start von Bistro-Cash nach der Installation
Nach erfolgreicher Installation und einem ersten Start von Bistro-Cash kann noch der folgende Hinweis „Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert“ angezeigt werden. In 99,9 % der Fälle ist dieser Hinweis aber falsch und kann einfach mit „Das Programm wurde richtig installiert“ bestätigt werden.
Installation geschafft!
Das sind alle uns im Moment bekannten Meldungen, die bei der Installation unserer Kassensoftware Bistro-Cash auf einem Windows 8 Kassencomputer auftreten können. Wie schon eingangs erwähnt, kann es gut sein, das die eine oder andere Meldung bei Ihrer Installation ausbleibt. Das kann man schön in diesem Video bei unserer Live-Installation von Bistro-Cash auf dem Acer Tablet W4-820 sehen, wo zum Beispiel das .NET Framework nicht nachinstalliert werden musste.
Sollten Sie eine andere Meldung als die aufgeführten bei der Installation erhalten, dann senden Sie uns diese Meldung bitte per E-Mail zu. Wir werden uns bei Ihnen dann kurzfristig melden. Alternativ können Sie uns auch gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.